Leichte Sprache

Sprache

Die Sprache ist für Ihr Kind genauso wichtig wie das Spielen.
Mit der Sprache kann Ihr Kind neue Wörter lernen.
Und wissen: So heißen diese Dinge.
So kann Ihr Kind besser sagen:
Diese Dinge möchte ich.
Und diese Dinge finde ich nicht gut.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Welche Dinge muss ich beim Sprechen mit meinem Kind beachten?

Sie sprechen mit Ihrem Kind?

Dann schauen Sie Ihrem Kind in die Augen.

Das Kind sieht nämlich Ihren Mund.

Und Ihr Gesicht.

So kann Ihr Kind besser lernen.

Kinder erzählen gerne viel.

Hören Sie Ihrem Kind gut zu.

Dann kann Ihr Kind viel sprechen.

So kann Ihr Kind viel selbst erzählen.

Und viele Wörter hören.

Sie sollten wissen:

        Was macht meinem Kind Spaß?
        Welche Interessen hat mein Kind?

Darüber kann Ihr Kind dann viele Dinge erzählen.

Sie können zum Beispiel ein Buch dazu anschauen.

Sprechen Sie langsam.

Und sprechen Sie mit Betonung.

Sagen Sie Ihrem Kind:

        Diese Dinge machen Sie gerade.
        Und so fühlen Sie sich.

So lernt Ihr Kind viele Wörter für den Alltag.

Verbessern Sie Ihr Kind nicht.

Ihr Kind macht beim Sprechen Fehler?

Dann wiederholen Sie den Satz richtig.

Dann verliert Ihr Kind nicht die Lust am Sprechen.

Stellen Sie Ihrem Kind auch viele Fragen.

So kann Ihr Kind viel selbst erzählen.

Sprechen Sie viel mit Ihrem Kind.

Und lesen Sie viel mit Ihrem Kind.

Dann kann Ihr Kind viele Wörter lernen.

Das ist gut für die Sprache von Ihrem Kind.

Wir sprechen in der Familie mehrere Sprachen. Was muss ich beachten?

Vielleicht sprechen Sie in der Familie mehrere Sprachen.

Das ist kein Problem.

Ihr Kind muss nur verstehen:

        Wann benutze ich welche Sprache?

Sie fühlen sich mit einer bestimmten Sprache wohl?

Dann sprechen Sie mit Ihrem Kind in dieser Sprache.

Und sprechen Sie in den ersten Jahren mit Ihrem Kind in dieser Sprache.

Es kann sein:

        Bei den Haus∙aufgaben sprechen Sie mit Ihrem Kind in einer anderen Sprache als beim Schlafen.

Beachten Sie:

In der Schule braucht Ihr Kind die deutsche Sprache.

Deshalb muss Ihr Kind auch die deutsche Sprache lernen.

Das kann Ihr Kind zum Beispiel im Kinder∙garten.

Oder in einem Sport∙verein.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben