Am 6. September 2026 ist Entdecker∙tag.
Dann gibt es in Hannover ein großes Fest.
Den Entdecker∙tag gibt es jedes Jahr.
Dieses Jahr gibt es den Entdecker∙tag schon zum 39. Mal.
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen zur Barriere·freiheit beim Entdecker·tag.
Barriere∙freiheit bedeutet:
Alle Menschen können bestimmte Dinge benutzen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel eine Internet∙seite.
Oder einen Eingang zu einem Gebäude.
Deshalb möchten die Veranstalter vom Entdecker∙tag:
Alle Menschen sollen mit∙machen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Deshalb haben die Veranstalter auch viele Informationen zur Barriere∙freiheit von den Ausflugs∙zielen geschrieben.
Sie haben eine schwere Behinderung?
Und Sie haben vielleicht eins von diesen Tickets:
- Ein Monats∙ticket.
- Das Deutschland∙ticket.
- Oder eine Wert∙marke.
Eine Wert∙marke ist ein besonderer Nachweis.
Sie müssen diesen Nachweis zusammen mit Ihrem Schwer∙behinderten∙ausweis zeigen.
Dann können Sie alle diese Tickets auch am Entdecker∙tag nutzen.
Hinweis für Begleit∙personen:
In Ihrem Schwer∙behinderten∙ausweis steht das Merk∙zeichen B?
Dann muss Ihre Begleit∙person kein Geld für die Fahrt mit Bus oder Bahn bezahlen.
Diese Regel gilt nur für das Merk∙zeichen B.
Bei allen anderen Merk∙zeichen muss eine Begleit∙person Geld für die Fahrt bezahlen.
Was ist ein Merk·zeichen?
Ein Merk∙zeichen ist ein Buchstabe in Ihrem Schwer∙behinderten∙ausweis.
Die Behinderung messen die Menschen in Prozent.
Der Grad von der Behinderung muss mindestens 50 Prozent sein.
Dann hat die Person eine schwere Behinderung.
Und dann bekommt die Person einen Schwer∙behinderten∙ausweis.
Die Menschen können verschiedene Behinderungen haben.
Deshalb stehen im Schwer∙behinderten∙ausweis die besonderen Buchstaben.
Die Buchstaben zeigen:
Diese Behinderung hat die Person.
Und diese Hilfe braucht die Person.
Die Buchstaben heißen: Merk∙zeichen.
Das Merk∙zeichen B bedeutet:
Diese Person braucht eine Begleit∙person beim Fahren mit Bussen und Bahnen.
Der Buchstabe B bedeutet: Begleitung
Weitere Informationen zum Schwer∙behinderten∙ausweis in Leichter Sprache finden Sie auf der Internet·seite.
Klicken Sie auf diesen Internet·link: Schwer∙behinderten∙ausweis
Dieses Jahr hat die Region Hannover ein neues Angebot.
Bei dem Angebot können Menschen mit einer Behinderung Unterstützung von besonderen Hilfs∙personen bekommen.
Diese Hilfs∙personen heißen: Entdecker∙tags∙lotsen
Die Hilfs∙personen sollen die Menschen bei bestimmten Dingen unterstützen.
Dabei ist es nicht wichtig:
Diese Behinderung hat der Mensch.
Alle Menschen sollen beim Entdecker∙tag mit∙machen können.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
entdeckertag.barrierefrei@region-hannover.de
Informationen zur Barriere·freiheit von den Ausflugs∙zielen finden Sie auf der Internet·seite vom Entdecker∙tag.
Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Tourenziele
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Veranstalter versuchen die Wege barriere∙frei zu machen.
Dann können auch Menschen im Rollstuhl die Wege gut nutzen.
Für Menschen mit einer Einschränkung beim Hören gibt es an dem Tag Gebärden·sprach·dolmetscher.
Gebärden∙sprache nutzen Menschen mit einer Hör·behinderung oder Menschen mit einer Sprach·behinderung.
Diese Menschen sprechen dann mit den Händen.
Mit den Händen machen diese Menschen Zeichen.
Und diese Zeichen heißen Gebärden.
Und auf der Regions∙bühne gibt es einen Bildschirm.
Auf diesem Bildschirm können die Menschen lesen:
Das haben andere Menschen bei der Veranstaltung gesagt.
Zum Entdecker∙tag kommen vielleicht sehr viele Menschen.
Dann kann es auch sehr laut sein.
Beachten Sie diesen Hinweis.
Zum Entdecker∙tag kommen vielleicht sehr viele Menschen.
Dann kann es an manchen Ausflugs∙zielen vielleicht sehr voll sein.
Beachten Sie diesen Hinweis.
Sie suchen eine Toilette für Alle?
Eine Toilette für Alle ist ein besonderer Pflege·raum.
In der Stadt Hannover und der Region Hannover können Sie die Toiletten für Alle hier finden:
Das ist die Adresse von der Ernst-August-Galerie:
Ernst-August-Platz 2
30159 Hannover
Das ist die Adresse vom VGH:
Schiffgraben 4
30159 Hannover
- Niedersächsischer Landtag
Das ist die Adresse vom Niedersächsischen Landtag:
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
Wichtig:
Die Toilette für Alle können Sie nur mit einem Euro∙schlüssel öffnen.
Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Mit diesem Schlüssel können Sie zum Beispiel Behinderten·toiletten an Auto·bahnen öffnen.
Oder auch Toiletten in vielen anderen Städten.
Diesen Schlüssel können Sie kaufen.
Zum Beispiel beim Bürger·amt von Ihrer Stadt.
Und Sie müssen ein Lifter·tuch mitbringen.
Ein Lifter·tuch ist ein besonderes Stück Stoff.
Das Lifter·tuch ist ein Tuch zum Heben.
Dieses Tuch ist für den Patienten·lifter im Pflege·raum.
In das Tuch können sich Menschen hinein·setzen.
Und der Patienten·lifter kann den Menschen in diesem Tuch über der Toilette halten.
Deshalb sollte jeder Mensch ein eigenes Tuch mitbringen.
Mit dem Euro-WC-Schlüssel können Sie auch diese Toiletten öffnen:
- Am Kröpcke.
- Am Aegidientor∙platz.
- Und am Raschplatz.
Es gibt auch besondere Toiletten-Container.
Ein Toiletten-Container ist ein großer Kasten.
In diesem Kasten gibt es Toiletten.
Und diesen Kasten kann man leicht an einen anderen Ort bringen.
Die Toiletten-Container stehen hier:
- Am Opernplatz.
- Und am Georgsplatz.
Weitere Toiletten finden Sie auch über eine besondere App.
Eine App ist ein Programm für das Handy.
Das Programm können Sie auf Ihr Handy herunter∙laden.
Die App heißt: WC Finder Hannover
Sie möchten weitere Informationen zu den Toiletten für Alle in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Toiletten für Alle
Am 6. September gibt es auch ein Fest in der Innen∙stadt.
Das Fest heißt: Entdecker∙fest
Dann können Sie zwischen Kröpcke und Aegidientor·platz viele Dinge sehen.
Und bei vielen Dingen mit∙machen.
Sie suchen Behinderten∙park∙plätze?
Dann können Sie in diesen Straßen Behinderten∙park∙plätze finden:
- Baringstraße.
- Rathenaustraße.
- Theaterstraße.
- An der Börse.
- Sophienstraße.
- Osterstraße/Platz der Weltausstellung.
- Tiefgarage Opernplatz.
- Parkhaus Windmühlenstraße.
- Und Parkhaus Osterstraße.
Sie möchten mit Bus oder Bahn in die Innen·stadt fahren?
Dann haben Sie diese Möglichkeiten:
- Mit der S-Bahn kommen Sie bis zum Haupt·bahnhof Hannover.
Vom Haupt·bahnhof Hannover können Sie zu Fuß in die Innen·stadt laufen. - Mit der Stadt·bahn können Sie auch bis zum Kröpcke fahren.
Oder bis zum Aegidientor·platz.
Dafür können Sie alle Stadt·bahn·linien nutzen.
Nur die Linie 10 fährt nicht bis zu diesen beiden Halte·stellen. - Mit dem Bus können Sie bis zu dieser Halte·stelle fahren: Hannover Hauptbahnhof, Ernst-August-Platz
Oder bis zur Halte·stelle Kröpcke.
Oder bis zur Halte·stelle Aegidientor·platz.
Hinweis:
In der Üstra-App können Sie immer sehen:
Diese Fahrstühle sind an diesen Halte·stellen kaputt.
Sie möchten mit dem Auto fahren?
Informationen zu den einzelnen Ausflugs∙zielen in der Region Hannover finden Sie auf der Internet·seite vom Entdecker·tag.
Klicken Sie auf diesen Internet·link: Tourenziele
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten wissen:
Wie komme ich zu den einzelnen Ausflugs∙zielen?
Dann können Sie auf der Internet∙seite von der Üstra die Fahr∙pläne sehen.
Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Fahrpläne
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
So können Sie heraus∙finden:
So komme ich von einem Ort zum nächsten Ort.
Sie sind an einer Halte∙stelle von einem Ausflugs∙ziel angekommen?
Dann finden Sie an der Halte∙stelle Hinweise zum genauen Ort von dem Ausflugs∙ziel.
Diese Hinweise sind Schilder.
Die Schilder zeigen Ihnen den Weg von der Halte∙stelle bis zum Ausflugs∙ziel.
Hier sehen Sie eine Liste mit den Ausflugs∙zielen.
Zu diesen Ausflugs∙zielen können Sie ohne Einschränkungen mit Bus und Bahn fahren.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hier sehen Sie eine Liste mit den Ausflugs∙zielen.
Bei diesen Ausflugs∙zielen gibt es Behinderten∙park∙plätze.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hier sehen Sie eine Liste mit den Ausflugs∙zielen.
Bei diesen Ausflugs∙zielen gibt es Behinderten∙toiletten.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hier sehen Sie eine Liste mit den Ausflugs∙zielen.
Diese Ausflugs∙ziele können Menschen im Rollstuhl besuchen.
Oder Menschen mit einer Geh∙behinderung.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hier sehen Sie eine Liste mit den Ausflugs∙zielen.
Diese Ausflugs∙ziele können Menschen mit einer Seh∙behinderung besuchen.
Oder auch blinde Menschen.
An diesen Orten gibt es zum Beispiel technische Hilfs∙mittel.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hier sehen Sie eine Liste mit den Ausflugs∙zielen.
Diese Ausflugs∙ziele können Menschen mit einer Hör∙behinderung besuchen.
Oder auch gehör∙lose Menschen.
An diesen Orten gibt es zum Beispiel technische Hilfs∙mittel.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.