Leichte Sprache

Jan Haller ist Behinderten∙sportler 2025

In Niedersachsen gab es eine Wahl.
Viele Menschen haben bei der Wahl mit∙gemacht.
Jetzt haben die Menschen den Behinderten∙sportler 2025 gewählt.

Was passiert bei der Wahl?

Die Menschen haben den Behinderten∙sportler 2025 gewählt.

        Ein Behinderten∙sportler ist ein besonderer Sportler.
        Dieser besondere Sportler sitzt zum Beispiel in einem Roll·stuhl.

Die Wahl zum Behinderten∙sportler ist einmal im Jahr.

Ein bestimmter Verein macht die Wahl.

Der Verein heißt: BSN.

        BSN ist die Abkürzung für Behinderten-Sport·verband Niedersachsen.

Im Jahr 2025 gab es bei der Wahl 6 Kandidaten.

        Ein Kandidat ist eine Person.
        Ein Kandidat bewirbt sich um etwas.

Die Menschen haben dann für einen Kandidaten gestimmt.

Der Gewinner hat die meisten Stimmen bekommen.

Wer hat die Wahl gewonnen?

Jan Haller hat die Wahl zum Behinderten∙sportler 2025 gewonnen.

Jan Haller ist 36 Jahre alt.

Und Jan Haller macht Basketball im Rollstuhl.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 14. März 2025.

Nach oben