Leichte Sprache

Die Beauftragten für Menschen mit Behinderung von Stadt und Region Hannover

Frau Thiel ist die Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Region Hannover.
Herr Mangelsdorf ist der Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Stadt Hannover.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den beiden Personen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die UN-BRK ist ein wichtiges Gesetz für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

        UN-BRK ist die Abkürzung für: Behinderten・rechts・konvention der Vereinten Nationen

Seit dem 1. Januar 2008 gibt es in Deutschland die NBGG.

        Die NBGG ist auch ein wichtiges Gesetz.
        NBGG ist die Abkürzung für: Niedersächsisches Behinderten・gleich・stellungs・gesetz.

In den Gesetzen steht zum Beispiel:

        Menschen mit Behinderung sollen genauso im Leben mit・machen können wie Menschen ohne Behinderung.
        Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
        Niemand darf Menschen mit Behinderung schlecht behandeln.

Zum Beispiel diese Gruppen von Menschen:

  • Personen mit einer Seh・schädigung.
  • Personen mit einer Hör・schädigung.
  • Personen mit körperlichen Problemen.
  • Personen mit geistigen Problemen.
  • Und Personen mit seelischen Problemen.

Frau Sylvia Thiel ist die Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Region Hannover.

        Das heißt:
        Menschen in der Region Hannover können Frau Thiel bei Fragen anrufen.
        Oder eine Nachricht schreiben.

Herr Andreas Mangelsdorf ist der Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Stadt Hannover.

        Das heißt:
        Menschen in der Stadt Hannover können Herr Mangelsdorf bei Fragen anrufen.
        Oder eine Nachricht schreiben.

Frau Thiel und Herr Mangelsdorf sind auch wichtige Ansprech・personen für die Verwaltung in der Stadt und in der Region Hannover.

Oder Ansprech・personen für Organisationen.

Welche Aufgaben hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Region Hannover?

Frau Sylvia Thiel setzt sich in der Region Hannover für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.

Frau Thiel ist die Leiterin vom Regions・forum für Menschen mit Behinderung.

        Das Regions・forum ist eine besondere Gruppe von Menschen.
        Die Mitglieder vom Regions・forum sprechen über Probleme von Menschen mit Behinderung.

Frau Thiel sagt:

        Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung.
        Und Menschen mit Behinderung sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.

Frau Thiel möchte:

  • Alle Menschen mit Behinderung sollen in der Region Hannover barriere・frei wohnen können.
  • Alle Menschen mit Behinderung sollen Busse und Bahnen benutzen können.
  • Andere Menschen dürfen Menschen mit Behinderung nicht schlechter behandeln.
  • Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe?
    Dann sollen die Menschen diese Hilfe bekommen.
    Zum Beispiel in der Schule.
    Oder bei der Arbeit.
    Und in der Ausbildung.
  • Und Menschen mit Behinderung sollen bei der Planung von verschiedenen Dingen dabei sein.

Welche Aufgaben hat der Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Stadt Hannover?

Andreas Mangelsdorf setzt sich in der Stadt Hannover für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.

Herr Mangelsdorf ist der Leiter vom Runden Tisch von der Stadt Hannover.

            Beim Runden Tisch sprechen die Menschen über verschiedene Themen.

Herr Mangelsdorf sagt:

        Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung.
        Und Menschen mit Behinderung sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.

Herr Mangelsdorf ist blind.

        Das heißt:
        Herr Mangelsdorf kann nicht sehen.

Herr Mangelsdorf hat auch viel Wissen über die Themen Verkehr und Mobilität.

Herr Mangelsdorf weiß auch viel über Menschen mit Behinderung.

Und Herr Mangelsdorf war Mitglied beim Blinden- und Seh・behinderten・verband Niedersachsen e.V.

Herr Mangelsdorf möchte:

  • Alle Menschen mit Behinderung sollen in Hannover barriere・frei wohnen können.
  • Alle Menschen mit Behinderung sollen Busse und Bahnen benutzen können.
  • Andere Menschen dürfen Menschen mit Behinderung nicht schlechter behandeln.
  • Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe?
    Dann sollen die Menschen diese Hilfe bekommen.
    Zum Beispiel in der Schule.
    Oder bei der Arbeit.
    Und in der Ausbildung.
  • Und Menschen mit Behinderung sollen bei der Planung von verschiedenen Dingen dabei sein.

Wie bekomme ich Unterstützung bei Projekten für Menschen mit Behinderung?

Sie möchten ein besonderes Projekt für Menschen mit Behinderung machen?

Dann können Sie Unterstützung bekommen.

Diese Unterstützung heißt: Förderung.

        Bei einer Förderung können Sie Geld für Ihr Projekt bekommen.

Sie planen ein Projekt in der Region Hannover?

Dann können Sie für Ihr Projekt Geld von der Region Hannover bekommen.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet・link: Zuwendungsportal

Achtung:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Und Sie müssen sich vorher auf der Seite anmelden.

Sie planen ein Projekt in der Stadt Hannover?

Dann können Sie für Ihr Projekt Geld von der Stadt Hannover bekommen.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet・link: Zuwendungen

Achtung:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Und Sie müssen sich vorher auf der Seite anmelden.

Was können die Beauftragten für Menschen mit Behinderung nicht tun?

Die Beauftragten für Menschen mit Behinderung dürfen Ihnen keine Rechts・beratung geben.

        Rechts・beratung bedeutet:
        Sie bekommen Hilfe und Informationen zum Thema Gesetz und Rechte.

Das dürfen nur Rechts・anwälte machen.

        Rechts・anwälte haben viel Wissen über Gesetze.
        Und können Ihnen zum Beispiel bei einem Streit vor Gericht helfen.

Deshalb können die Beauftragten für Menschen mit Behinderung zum Beispiel anderen Einrichtungen auch nicht sagen: 

        Sie müssen einem Menschen Schmerzens・geld zahlen.

Und die Beauftragten für Menschen mit Behinderung dürfen auch nicht fragen: 

        Wieso hat eine Einrichtung bestimmte Dinge gemacht?

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Die Beauftragten für Menschen mit Behinderung können auch diese Dinge nicht tun:

  • Sie bekommen keine Unterstützung bei der Suche nach einer barriere・freien Wohnung.
  • Sie bekommen keine Unterstützung bei der Suche nach einer persönlichen Assistenz.
    Zum Beispiel eine Schul・assistenz.
    Oder eine Arbeits・assistenz.
  • Sie bekommen keine Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen.

Für diese Themen gibt es in Stadt und Region Hannover Beratungs・stellen.

Dort können Sie Hilfe zu diesen Themen bekommen.

Die Beauftragten für Menschen mit Behinderung können Ihnen nur sagen:

        Vielleicht finden Sie in dieser Beratungs・stelle Antworten auf Ihre Fragen.
        Oder hier können Sie vielleicht Unterstützung bekommen.

Wo finde ich Unterstützung und Beratung?

Sie brauchen Unterstützung?

Oder eine Beratung?

Dann können Sie Hilfe von den Mitarbeitern von der EUTB bekommen.

        EUTB ist die Abkürzung für: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Klicken Sie auf diesen Internet・link: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Dann finden Sie weitere Informationen.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wie kann ich einen Schwer・behinderten・ausweis beantragen?

Sie möchten einen Schwer・behinderten・ausweis beantragen?

Oder Sie möchten Ihren Schwer・behinderten・ausweis verlängern?

Dann finden Sie auf der Seite vom Landes・amt für Soziales Niedersachsen weitere Informationen.

Klicken Sie auf diesen Internet・link: Schwerbehindertenrecht

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite finden Sie auch ein Formular.

Das Formular ist ein Antrag für einen Schwer・behinderten・ausweis.

Dieses Formular müssen Sie ausfüllen.

Achtung:

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wie kann ich einen Pflege・grad beantragen?

Ein Pflege・grad zeigt:

        So viel Pflege braucht der Mensch.
        Ein Mensch mit Pflege・grad 1 braucht zum Beispiel nicht so viel Pflege wie ein Mensch mit Pflege・grad 5.

Es gibt 5 verschiedene Pflege・grade.

Sie möchten einen Pflege・grad beantragen?

Dann können Sie die Mitarbeiter von Ihrer Pflege・kasse fragen.

        Eine Pflege・kasse ist eine Organisation.
        Die Pflege・kasse gehört zu der Kranken・kasse.
        Sie haben einen Pflege・grad?
        Dann können Sie Geld von der Pflege・kasse bekommen.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema?

Dann klicken Sie auf diesen Internet・link: Senioren- und Pflegestützpunkte

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wie kann ich Eingliederungs・hilfe beantragen?

Manche Menschen haben eine Behinderung.

Diese Menschen können vielleicht nicht mehr bei allen Dingen im Leben mit・machen.

Vielleicht kann ein Mensch nicht mehr so gut hören.

Dann hat dieser Mensch vielleicht Schwierigkeiten auf der Arbeit.

Und vielleicht kann dieser Mensch die Arbeit nicht mehr machen.

Aber Menschen mit Behinderung müssen bei allen Dingen mit∙machen können so wie Menschen ohne Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Bei der Arbeit.
  • Bei der Bildung.
  • Und beim gesellschaftlichen Leben.

Und alle Menschen sollen im Leben die gleichen Rechte haben.

Auch Menschen mit Behinderung.

Deshalb brauchen Menschen mit Behinderung Unterstützung.

Dafür gibt es die Eingliederungs・hilfe.

Sie möchten weitere Informationen zur Eingliederungs・hilfe in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf diesen Internet・link: Eingliederungs・hilfe.

Sie wohnen in der Region Hannover?

Und Sie möchten Eingliederungs・hilfe beantragen?

Dann klicken Sie auf diesen Internet・link: Fachbereich Teilhabe

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zur Eingliederungs・hilfe.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Und Sie möchten Eingliederungs・hilfe beantragen?

Dann klicken Sie auf diesen Internet・link: Eingliederungshilfe beantragen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wo finde ich Informationen zum Thema Selbst・hilfe?

Selbst・hilfe heißt:

        Sie möchten sich selbst helfen.
        Sie möchten zum Beispiel mit anderen Menschen mit der gleichen Behinderung sprechen.
        Oder mit der gleichen Erkrankung.
        Dafür gibt es besondere Treffen.
        Diese Treffen heißen: Selbst・hilfe・gruppen.

Sie suchen eine Selbst・hilfe・gruppe?

Oder Sie leiten schon eine Selbst・hilfe・gruppe?

Oder Sie interessieren sich für die Arbeit in der Selbst・hilfe?

Dann klicken Sie auf diesen Internet・link: KIBIS Hannover Paritätische Selbsthilfekontaktstelle

Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen.

Und Hinweise zu Veranstaltungen.

Achtung: 

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wie finde ich eine barriere・freie Wohnung?

Sie suchen eine barriere・freien Wohnung?

        Eine barriere・freie Wohnung ist zum Beispiel ohne Stufen.
        In einer barriere・freien Wohnung können Sie im Rollstuhl fahren.

Dann können Sie auf der Internet・seite Adira.de nach einer barriere・freien Wohnung suchen.

Klicken Sie auf diesen Internet・link: Online-Portal für rollstuhlgerechte und barrierefreie Wohnungen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie können auch beim Wohnungs・amt in Ihrem Ort Hilfe bekommen.

Beim Wohnungs・amt bekommen Sie Hilfe bei der Suche nach einer barriere・freien Wohnung.

Wie barriere・frei sind Busse und Bahnen in der Region Hannover?

Sie möchten zum Beispiel wissen:

        Wie kann ich mit dem Rollstuhl zu einer Stadtbahn・haltestelle fahren?

Dann finden Sie auf der Internet・seite von der Üstra weitere Informationen.

        Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt・bahn Hannover.
        Die Üstra ist verantwortlich für Busse in Hannover.
        Und im Sommer ist die Üstra auch verantwortlich für die Schiffe auf dem Maschsee in Hannover.

Die Üstra macht auch viele Angebote zum Thema Barriere・freiheit.

Zum Beispiel besondere Übungs・tage.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet・link: Angebote von der Üstra

Sie möchten wissen:

        An welchen Stationen ist der Aufzug kaputt?

Dann finden Sie diese Informationen auch auf der Internet・seite von der Üstra.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet・link: Aktuelle Informationen zu Aufzügen

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

An wen kann ich Hinweise zum Thema Barriere・freiheit bei Bussen und Bahnen schicken?

Sie haben Hinweise zum Thema Barriere・freiheit bei Bussen und Bahnen?

Oder zu Halte・stellen?

Oder zu anderen Themen?

Dann können Sie Ihre Hinweise dem Verkehrs・unternehmen schicken.

In der Region Hannover gibt es unterschiedliche Verkehrs・unternehmen.

Zum Beispiel die Üstra.

Oder die S-Bahn Hannover.

Sie müssen Ihre Hinweise an das bestimmte Verkehrs・unternehmen schicken.

Sie haben Hinweise an die Üstra?

Dann klicken Sie auf diesen Internet・link: Feedback an die Üstra

So können Sie Ihre Hinweise an die Üstra schicken.

Sie haben Hinweise an die S-Bahn Hannover?

Dann klicken Sie auf diesen Internet・link: Kontaktformular S-Bahn Hannover

So können Sie Ihre Hinweise an die S-Bahn Hannover schicken.

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Sie haben allgemeine Hinweise zu Bussen und Bahnen in Niedersachsen?

Dann können Sie sich bei der Beratungs・stelle SNUB melden.

        SNUB ist die Abkürzung für: Streit Neutral Unkompliziert Beenden

Klicken Sie dafür auf diesen Internet・link: Clearing- und Beratungsstelle zur Barrierefreiheit im Nahverkehr 

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

An wen kann ich Hinweise zum Thema Barriere・freiheit schicken?

Sie haben Hinweise zum Thema Barriere・freiheit in der Region Hannover?

Zum Beispiel sagen Sie:

        An diesem Ort in der Region Hannover ist zu wenig Barriere・freiheit.
        Diese Dinge müssen sich ändern.

Dann müssen Sie Ihre Hinweise an Frau Thiel schicken.

Beachten Sie:

In vielen Städten und Gemeinden von der Region Hannover gibt es eigene Beauftragte für Menschen mit Behinderung.

Sie möchten Sylvia Thiel erreichen?

Dann können Sie Frau Thiel anrufen.

Über diese Telefon・nummer können Sie Frau Thiel erreichen:

        05 11 61 60

Sie können Frau Thiel auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse von Frau Thiel:

        Behindertenbeauftragte@region-hannover.de

Und das ist die Adresse vom Büro von Frau Thiel:

        Hildesheimer Straße 18
        30169 Hannover 

Sie haben Hinweise zum Thema Barriere・freiheit in der Stadt Hannover?

Zum Beispiel sagen Sie:

        An diesem Ort in der Stadt Hannover ist zu wenig Barriere・freiheit.
        Diese Dinge müssen sich ändern.

Dann müssen Sie Ihre Hinweise an Herrn Mangelsdorf schicken.

Sie möchten Andreas Mangelsdorf erreichen?

Dann können Sie Herrn Mangelsdorf anrufen.

Das ist die Telefon・nummer von Herrn Mangelsdorf:

        05 11 16 84 69 40

Sie können Herrn Mangelsdorf auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Mangelsdorf:

        behindertenbeauftragter@hannover-stadt.de

Und das ist die Adresse vom Büro von Herrn Mangelsdorf:

        Platz der Menschenrechte 1
        30159 Hannover

Wo finde ich in der Stadt Hannover Behinderten・parkplätze?

Sie suchen Behinderten・parkplätze in der Stadt Hannover?

Dann finden Sie auf dieser Internet・seite eine Karte mit Behinderten・parkplätzen.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet・link: Behindertenparkplätze in der Stadt Hannover

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie haben auf den Internet・link geklickt?

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Klicken Sie im Menü oben links auf der Seite auf: Verkehr

Und klicken Sie dann auf: Parkraum in Hannover

Jetzt können Sie die Behinderten・parkplätze sehen.

Sie können die Karte auch vergrößern.

Oder verschieben.

Sie können auch eine bestimmte Straße eingeben.

Können die Beauftragten für Menschen mit Behinderung eine Rechts・beratung geben?

Die Beauftragten für Menschen mit Behinderung dürfen Ihnen keine Rechts・beratung geben.

        Rechts・beratung bedeutet:
        Sie bekommen Hilfe und Informationen zum Thema Gesetz und Rechte.

Das dürfen nur Rechts・anwälte machen.

        Rechts・anwälte haben viel Wissen über Gesetze.
        Und können Ihnen zum Beispiel bei einem Streit vor Gericht helfen.

Deshalb können die Beauftragten für Menschen mit Behinderung zum Beispiel anderen Einrichtungen auch nicht sagen: 

        Sie müssen einem Menschen Schmerzens・geld zahlen.

Und die Beauftragten für Menschen mit Behinderung dürfen auch nicht fragen: 

        Wieso hat eine Einrichtung bestimmte Dinge gemacht?

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wie kann ich die Beauftragten für Menschen mit Behinderung erreichen?

Sie möchten Sylvia Thiel erreichen?

Dann können Sie Frau Thiel anrufen.

Über diese Telefon・nummer können Sie Frau Thiel erreichen:

        05 11 61 60

Sie können Frau Thiel auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse von Frau Thiel:

        Behindertenbeauftragte@region-hannover.de

Und das ist die Adresse vom Büro von Frau Thiel:

        Hildesheimer Straße 18
        30169 Hannover 


Sie möchten Andreas Mangelsdorf erreichen?

Dann können Sie Herrn Mangelsdorf anrufen.

Das ist die Telefon・nummer von Herrn Mangelsdorf:

        05 11 16 84 69 40

Sie können Herrn Mangelsdorf auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Mangelsdorf:

        behindertenbeauftragter@hannover-stadt.de

Und das ist die Adresse vom Büro von Herrn Mangelsdorf:

        Platz der Menschenrechte 1
        30159 Hannover

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben