Hilfen für Menschen mit Hör∙behinderung - Hannover.de

Leichte Sprache

Hilfen für Menschen mit Hör∙behinderung

Ältere Menschen mit einer Hör∙behinderung haben vielleicht Probleme.
Die Menschen wissen nicht: Wo kann ich Unterstützung bekommen?
Auf dieser Seite finden Sie viele Tipps.
Und weitere Informationen zu besonderen Beratungs∙angeboten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Manche Menschen können nur sehr schlecht hören.

Diese Menschen haben eine Hör∙behinderung.

Manche Menschen können vielleicht gar nichts hören.

Diese Menschen sind dann taub.

Vielen Senioren macht eine Hör∙behinderung Probleme im Alltag.

        Senioren ist ein anderes Wort für: ältere Menschen.

In Hannover können Senioren mit einer Hör∙behinderung Beratungen bekommen.

Das können Senioren bei verschiedenen Beratungs∙stellen bekommen.

Dort bekommen Senioren auch viele Informationen über technische Hilfs∙mittel.

Oder über andere Hilfen.

Bei diesen Einrichtungen können Senioren Hilfen bekommen:

Deutscher Schwer∙hörigen∙bund Landes∙verband Niedersachsen e.V.

Bei Fragen können Sie Frau Giesla Hänel eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        haenel2000@aol.com 

Deutsches Hör∙zentrum Hannover

Das ist die Adresse vom Deutschen Hör∙zentrum Hannover:

        Karl-Wiechert-Allee 3
        30625 Hannover

Sie möchten eine Beratung?

Dann können Sie zu diesen Zeiten zum Deutschen Hör∙zentrum gehen:

  • An den ersten 3 Donnerstagen im Monat.
  • Und an diesen Tagen von 10 bis 12 Uhr.

Die Beratung ist im 1. Ober∙geschoss im Seminar∙raum.

Freizeit∙heim Vahrenwald

Das ist die Adresse vom Freizeit∙heim Vahrenwald:

        Vahrenwalder Str. 92
        30165 Hannover

Sie möchten eine Beratung?

Dann können Sie zu diesen Zeiten zum Freizeit∙heim Vahrenwald gehen:

  • Am 2. Mittwoch im Monat.
  • Und an diesem Tag von 17 bis 19 Uhr.

Die Beratung ist im 1. Ober∙geschoss in Raum 11.

Selbst∙hilfe∙gruppe für Hör∙geschädigte

Sie können zum Dienstags·treffen von der Selbst∙hilfe∙gruppe gehen.

Das Treffen ist in der Volks·hochschule.

Das ist die Adresse:

        Burgstraße 14
        30159 Hannover

Sie möchten zu dem Treffen?

Dann können Sie zu diesen Zeiten zu dem Treffen gehen:

  • Am 1. Dienstag im Monat.
  • Und an diesem Tag um 15 Uhr.

Das Treffen ist in Raum 224.

Die Leiterin von diesem Treffen ist Frau Sylvia Zahmel.

Sie können Frau Zahmel eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        sylvia.zahmel@web.de

Sie können auch zum Treffen im Café Kaiserhof gehen.

Das Café Kaiserhof ist in der Nähe vom Haupt·bahnhof in Hannover.

Sie möchten zu dem Treffen?

Dann können Sie zu diesen Zeiten zu dem Treffen gehen:

  • Am 2. Mittwoch im Monat.
  • Und an diesem Tag um 15 Uhr.

Die Leiterin von diesem Treffen ist Frau Giesla Hänel.

Sie können Frau Hänel eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        gisela.haenel@schwerhoerigen-netz.de

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben