Hilfen für Blinde und Menschen mit Seh∙behinderung - Hannover.de

Leichte Sprache

Hilfen für Blinde und Menschen mit Seh∙behinderung

Ältere Menschen mit einer Seh∙behinderung können Unterstützung bekommen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu besonderen Hilfs∙angeboten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Welche Angebote gibt es?

Senioren mit Schwierigkeiten beim Sehen können besondere Unterstützung bekommen.

        Senioren ist ein anderes Wort für: ältere Menschen.

Diese Gruppen von Menschen können Unterstützung bekommen:

  • Menschen mit einer Seh∙behinderung.
  • Menschen mit einer sehr starken Seh∙behinderung.
  • Oder blinde Menschen.
  • Aber auch Angehörige von diesen Menschen können Unterstützung bekommen.

Die Unterstützung bekommen die Menschen vom Blinden∙verband und Seh∙behinderten∙verband in Hannover.

        Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen.
        Der Blinden∙verband und Seh∙behinderten∙verband möchte Menschen mit einer Seh∙behinderung helfen.

Diese Angebote macht der Verband:

  • Beratungs∙angebote.
  • Unterstützungs∙angebote.
  • Hilfs∙mittel.
  • Besuchs∙dienst.
  • Ältere Menschen können die Blinden∙schrift lernen.
  • Oder die Menschen können sich in bestimmten Gruppen treffen.
    Und gemeinsam Dinge machen.
    Zum Beispiel:
    Über bestimmte Themen sprechen.
    In der Freizeit etwas gemeinsam unternehmen.
    Oder gemeinsam Sport machen.

Sie möchten den Blinden∙verband und Seh∙behinderten∙verband anrufen?

Dann können Sie das tun.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 51 04 21 8

Und das ist die Adresse vom Blinden∙verband und Seh∙behinderten∙verband:

        Kühnsstraße 17
        30559 Hannvoer

Wie bekomme ich Blinden∙geld?

Das Blinden∙geld ist eine Leistung.

Bei dieser Leistung bekommen blinde Menschen Geld.

Dieses Geld bekommen die Menschen jeden Monat.

Dabei ist nicht wichtig:

  • Wieviel Geld haben Sie?
  • Und welche anderen Leistungen bekommen Sie?

Das Geld können blinde Menschen für technische Hilfs∙mittel nutzen.

Oder für andere Dinge.

Sie leben in Niedersachsen?

Und Sie möchten Blinden∙hilfe bekommen?

Dann müssen Sie einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.

Für den Antrag müssen Sie bestimmte Dinge haben.

Zum Beispiel einen Nachweis über Ihre Blindheit.

Oder einen Nachweis über Ihre Seh∙störung.

Antrag auf Blinden∙geld für Menschen in der Region Hannover:

Sie wohnen in der Region Hannover?

Dann klicken Sie hier.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie dann auf dieser Seite oben links auf das Feld: Antrag auf Bewilligung von Leistungen nach dem Gesetz über das Landesblindengeld für Zivilblinde.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite finden Sie dann weitere Informationen.

Sie können auch zum Sozial∙amt in Ihrem Wohn∙ort gehen.

Die Mitarbeiter vom Sozial∙amt können Ihnen bei den Formularen helfen.

Später müssen die Mitarbeiter Ihre Formulare prüfen.

Dann können Ihnen die Mitarbeiter sagen:

        So viel Blinden∙geld können Sie bekommen.

Antrag auf Blinden∙geld für Menschen in der Stadt Hannover:

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Dann klicken Sie hier.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie dann auf dieser Seite oben rechts auf das Feld: Blindengeld.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite finden Sie dann weitere Informationen.

Sie können auch zum Sozial∙amt in Ihrem Wohn∙ort gehen.

Die Mitarbeiter vom Sozial∙amt können Ihnen bei den Formularen helfen.

Später müssen die Mitarbeiter Ihre Formulare prüfen.

Dann können Ihnen die Mitarbeiter sagen:

        So viel Blinden∙geld können Sie bekommen.

Wie bekomme ich Blinden∙hilfe?

Die Blinden∙hilfe ist eine Leistung.

Bei dieser Leistung bekommen blinde Menschen Geld.

Dieses Geld bekommen die Menschen jeden Monat.

Dabei ist wichtig:

  • Wieviel Geld haben Sie?
  • Wieviel Geld verdienen Sie auf der Arbeit?
  • Und welche anderen Leistungen bekommen Sie?

Das Geld können blinde Menschen für technische Hilfs∙mittel nutzen.

Oder für andere Dinge.

Sie möchten Blinden∙hilfe bekommen?

Dann müssen Sie einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.

Für den Antrag müssen Sie bestimmte Dinge haben.

Zum Beispiel einen Nachweis über Ihre Blindheit.

Oder einen Nachweis über Ihre Seh∙störung.

Und Sie müssen zeigen:

        So viel Geld haben Sie.
        Und so viel Geld verdienen Sie auf der Arbeit.

Antrag auf Blinden∙hilfe für Menschen in der Region Hannover:

Sie wohnen in der Region Hannover?

Dann klicken Sie hier.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie dann auf dieser Seite oben rechts auf das Feld: Antrag auf Blindenhilfe.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite finden Sie dann weitere Informationen.

Sie können auch zum Sozial∙amt in Ihrem Wohn∙ort gehen.

Die Mitarbeiter vom Sozial∙amt können Ihnen bei den Formularen helfen.

Später müssen die Mitarbeiter Ihre Formulare prüfen.

Dann können Ihnen die Mitarbeiter sagen:

        Sie können Blinden∙hilfe bekommen.
        Und so viel Geld bekommen Sie.
        Oder:
        Sie bekommen keine Blinden∙hilfe.
        Und das sind die Gründe dafür.

Antrag auf Blinden∙hilfe für Menschen in der Stadt Hannover:

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Dann klicken Sie hier.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie dann auf dieser Seite oben links auf das Feld: Antrag auf Blinden∙hilfe.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite finden Sie dann weitere Informationen.

Sie können auch zum Sozial∙amt in Ihrem Wohn∙ort gehen.

Die Mitarbeiter vom Sozial∙amt können Ihnen bei den Formularen helfen.

Später müssen die Mitarbeiter Ihre Formulare prüfen.

Dann können Ihnen die Mitarbeiter sagen:

        Sie können Blinden∙hilfe bekommen.
        Und so viel Geld bekommen Sie.
        Oder:
        Sie bekommen keine Blinden∙hilfe.
        Und das sind die Gründe dafür.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben