Wie kann ich mich vor einer Erkältung schützen? - Hannover.de

Leichte Sprache

Wie kann ich mich vor einer Erkältung schützen?

Sie möchten sich vor einer Erkältung schützen?
Oder Sie haben schon eine Erkältung?
Und Sie möchten wissen: Was kann ich tun?
Dann finden Sie hier wichtige Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was muss ich über eine Erkältung wissen?

Meistens werden Menschen im Herbst leicht krank.

Dazu sagt man auch:
Die Menschen haben eine Erkältung.

Oder im Winter.
Zu diesen Jahres·zeiten ist unser Körper besonders anfällig.

Das heißt:
Zu diesen Jahres·zeiten ist es oft sehr kalt.
Deshalb muss der Körper gegen die Kälte kämpfen.
Das ist für den Körper sehr anstrengend.
Dann ist der Körper schwach.
Und dann reagiert der Körper manchmal mit einer Erkältung.

Eine Erkältung dauert ungefähr 5 bis 6 Tage.
Und in unserem Leben haben wir ungefähr 120 bis 200 Erkältungen.

Wie kann ich mich vor einer Erkältung schützen?

Leider können Sie sich nicht vor jeder Erkältung schützen.
Aber Sie können einfache Dinge tun.
Dann können Sie sich vielleicht vor einem Husten schützen.
Oder vor einem Schnupfen.
Diese Dinge sollten Sie beachten:

  1. Gesunde Ernährung
    Sie möchten sich vor einer Erkältung schützen?
    Dann müssen Sie sich gesund ernähren.
    Essen Sie genug Obst.
    Und Gemüse.
    Trinken Sie auch genug Wasser.
    Oder trinken Sie zum Beispiel Tee. 
  2. Raum·klima
    Beachten Sie die Temperatur in Ihrer Wohnung.
    Oder in Ihrem Haus.
    Die Temperatur soll nicht zu warm sein.
    Machen Sie mehrmals am Tag die Fenster auf.
    So bekommen Sie genug frische Luft.
    Dann ist auch genug feuchte Luft im Raum.
    Die Luft·feuchtigkeit ist wichtig für Ihre Schleim·haut.
    Schleim·haut haben Sie auch in Ihren Atem·wegen.
    Sie haben eine trockene Schleim·haut?
    Dann können Sie schneller eine Erkältung bekommen.
    Sie haben eine feuchte Schleim·haut?
    Dann kann sich Ihr Körper besser gegen eine Erkältung schützen.
  3. Nicht rauchen
    Sie rauchen?
    Dann ist das nicht gut für Ihre Schleim·haut.
    Der Rauch ist nämlich nicht gut für Ihre Atem·wege.
    Auch ein Raum mit Rauch ist nicht gut für Ihre Atem·wege.
  4. Warme Füße
    Sie haben kalte Füße?
    Dann kommt auch nicht mehr genug Blut in die Schleim·haut von Ihrer Nase.
    Deshalb können Ihnen dicke Socken helfen.
    Oder warme Schuhe.
    Dann haben Sie warme Füße.
    Und die Schleim·haut von Ihrer Nase bekommt wieder genug Blut.
    Und dann bekommen Sie vielleicht keinen Schnupfen.
  5. Viel Bewegung
    Bewegung kann Sie auch vor einer Erkältung schützen.
    Machen Sie zum Beispiel einen Spaziergang.
  6. Wechsel·duschen
    Sie duschen?
    Dann beginnen Sie mit warmem Wasser.
    Duschen Sie 3 Minuten lang mit warmem Wasser.
    Duschen Sie danach 10 Sekunden mit kaltem Wasser.
    Wiederholen Sie das 3 Mal.
    Und beenden Sie Ihre Dusche mit kaltem Wasser.
    Dieser Wechsel von warm zu kalt hilft Ihrem Körper.
    Dann kann sich Ihr Körper besser vor einer Erkältung schützen.
  7. Sauna besuchen
    Ein Besuch in der Sauna ist gut für Ihren Körper.
    In einer Sauna ist es nämlich immer sehr warm.
    Dann kann der Körper besser mit der eigenen Temperatur umgehen.
    Beachten Sie:
    Sie haben Herz-Kreis∙lauf∙probleme?
    Oder Krampf∙adern?
    Fragen Sie zuerst Ihren Arzt.
    Vielleicht dürfen Sie nicht in die Sauna.
    Sie haben schon eine Erkältung?
    Dann gehen Sie nicht in die Sauna.
  8. Hände waschen
    Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände.
    So schützen Sie sich vor Viren.
    Viren machen einen Menschen nämlich krank.
    Sie fahren im Winter mit der Bahn?
    Oder mit dem Bus?
    Dann tragen Sie zum Beispiel Hand·schuhe.
    Und geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.
    So können Sie sich vor Viren schützen.

Was mache ich bei einer Erkältung?

Sie wissen nicht:

Habe ich eine Erkältung?

Dann können Sie sich diese Fragen stellen:

  • Juckt meine Nase?
  • Muss ich niesen?
  • Habe ich Schmerzen im Kopf?
  • Kratzt mein Hals?
  • Tut mir das Schlucken weh?
  • Habe ich schon einen Husten?
  • Oder habe ich Fieber?

Sie können alle Fragen mit Ja beantworten?
Dann haben Sie eine Erkältung.
Jetzt brauchen Sie Ruhe.
Das ist sehr wichtig.
Ihr Körper kämpft nämlich mit der Erkältung.

Hier sind einige Tipps bei einer Erkältung:

  • Sie haben eine trockene Nase?
    Oder Sie haben eine verstopfte Nase?
    Dann machen Sie Nasen·spülungen.
  • Sie haben Schmerzen im Hals?
    Oder Sie sind heiser?
    Oder Schmerzen in der Nase?
    Dann kann Ihnen das Inhalieren helfen.
    Beim Inhalieren atmen Sie den Dampf von heißem Wasser ein.
    Und in diesem heißen Wasser muss noch ein bisschen Koch∙salz sein.
  • Ihr Hals kratzt?
    Dann nehmen Sie Lutsch·tabletten.
    Diese Tabletten können Ihnen bei Schmerzen im Hals helfen.
    Sie können auch eine Tasse heiße Milch mit Honig trinken. 
    Oder Gurgeln Sie.
  • Sie haben allgemeine Schmerzen?
    Dann können Ihnen Hals·wickel helfen.
    Oder Brust·wickel.
    Wickel sind besondere Tücher.
    Diese Tücher können Sie um Ihren Hals machen.
    Oder um Ihre Brust.
  • Sie können auch besondere Cremes benutzen.
    Zum Beispiel Salben.
    Oder Öle.
    Beide können bei Schmerzen helfen.
  • Oder nehmen Sie ein warmes Fuß·bad.
    So können Sie Ihre Füße wärmen.
    Ein Fuß·bad ist nicht so heiß wie ein normales Bad.
    Legen Sie sich dann ins Bett.
    Und ruhen Sie sich aus.

Kleine Kinder bekommen öfter eine Erkältung.
Bei kleinen Kindern kann der Körper noch nicht so gut funktionieren wie bei Erwachsenen.
Und der Körper von kleinen Kindern ist schwächer.
Deshalb sind kleine Kinder anfälliger für Erkältungen.

Das heißt:
Kleine Kinder bekommen schneller eine Erkältung.

Wann muss ich zum Arzt gehen?

Sie haben zum Beispiel schon mehrere Wochen eine Erkältung?
Sie werden einfach nicht gesund?
Oder Sie haben sehr oft eine Erkältung?
Dann gehen Sie zum Arzt.
Dann kann der Arzt Ihnen sagen:

Das müssen Sie tun.
Dann kann Ihre Erkältung vielleicht weniger werden.

Sie sind nur ein bisschen erkältet?
Und die Erkältung dauert nicht lange?
Dann müssen Sie nicht unbedingt zum Arzt gehen.

Kann mich eine Impfung vor einer Erkältung schützen?

Eine Impfung ist wie ein Schutz vor einer Krankheit.
Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
Eine Impfung kann Sie nicht vor einer Erkältung schützen.
Aber eine Impfung kann Sie vielleicht vor einer Grippe schützen.

Grippe ist eine Krankheit.
Bei einer Grippe sind Sie länger krank.
Und die Grippe kann sich zu einer gefährlichen Krankheit entwickeln.
Fach·leute sagen zu der Grippe auch: Influenza.

Fach·leute sagen:

Ältere Menschen sollen eine Impfung gegen Grippe machen.
Und Menschen mit besonderen Krankheiten sollen eine Impfung gegen Grippe machen.
Diese Menschen haben die Krankheit vielleicht schon seit der Geburt.
Und auch kleine Kinder sollen eine Impfung gegen Grippe bekommen.
Bei all diesen Menschen ist der Körper oft schwach.
Und der Körper kann nicht so gut gegen Krankheiten kämpfen.
Machen Sie am besten einmal im Jahr eine Impfung gegen Grippe.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Nach oben