Das machen viele Kinder mit 4 Jahren - Hannover.de

Leichte Sprache

Das machen viele Kinder mit 4 Jahren

Kinder mit 4 Jahren machen bestimmte Dinge.
In diesem Alter machen den Kindern bestimmte Dinge Spaß.
Und in diesem Altern können die Kinder schon bestimmte Dinge.
Auf dieser Seite bekommen Sie Hinweise und Ideen zu bestimmten Bereichen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Gefühle und Zusammen∙leben

Viele Kinder mit 4 Jahren haben Freunde.

Oder die Kinder spielen mit 2 oder 3 Kindern zusammen.

Viele Kinder mit 4 Jahren sagen:

  • Ich freue mich.
  • Ich bin müde.
  • Ich habe Angst.

Viele Kinder mit 4 Jahren wissen:

        Ich habe diesem Kind gerade weh getan.
        Das tut mir leid.

Viele Kinder mit 4 Jahren verstehen auch einfache Regeln.

Zum Beispiel:

        Das Kind darf keine Süßigkeiten vom Teller nehmen.
        Dann nimmt das Kind auch keine Süßigkeiten vom Teller.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 4 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 4 Jahren vielleicht Spaß:

  • Lassen Sie Ihr Kind mit anderen Kindern spielen.
  • Sprechen Sie einfache Regeln mit Ihrem Kind ab.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über diese Themen:
    Worüber freust du dich?
    Was macht dir Angst?
    Und was macht dich traurig?
  • Ihr Kind darf sagen:
    Das möchte Ihr Kind mit Ihnen spielen.
    Und das möchte Ihr Kind zum Mittag∙essen.
  • Ihr Kind soll viele Dinge selbst machen.

Geistige Entwicklung

Viele Kinder mit 4 Jahren können ihren Namen sagen.

Und ihr Alter.

Viele Kinder mit 4 Jahren wissen:

        Jetzt ist es morgens.
        Und jetzt ist es abends.

Viele Kinder mit 4 Jahren erkennen bekannte Häuser.

Oder bekannte Plätze.

Viele Kinder mit 4 Jahren malen bekannte Dinge.

Zum Beispiel Autos.

Oder Bäume.

Viele Kinder mit 4 Jahren wissen auch:

        Das ist rund.
        Und das ist eckig.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 4 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 4 Jahren vielleicht Spaß:

  • Spielen Sie mit Ihrem Kind drinnen und draußen.
  • Schauen Sie sich mit Ihrem Kind die Umgebung an:
    Wie sehen die Bäume aus?

Zählen Sie die Autos mit Ihrem Kind.
Welche Farbe haben die Autos?

  • Erklären Sie Ihrem Kind die Berufe von verschiedenen Menschen.
    Was macht ein Feuerwehr∙mann?
    Oder was macht die Brief∙trägerin?
  • Decken Sie mit Ihrem Kind den Tisch.

Lassen Sie Ihr Kind die Teller auf den Tisch stellen.
Oder die Tassen.

  • Ihr Kind hat etwas gut gemacht?
    Dann loben Sie Ihr Kind.

Körper und Bewegung

Viele Kinder mit 4 Jahren laufen gern.

Und springen gern.

Viele Kinder mit 4 Jahren fahren Roller.

Oder ein kleines Fahrrad.

Viele Kinder mit 4 Jahren können sich alleine eine Hose anziehen.

Oder einen Pullover.

Viele Kinder mit 4 Jahren malen gerne.

Viele Kinder mit 4 Jahren schneiden mit einer Schere für Kinder.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 4 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 4 Jahren vielleicht Spaß:

  • Gehen Sie mit Ihrem Kind nach draußen.
    Gehen Sie auf den Spielplatz.
    Oder in den Wald.
  • Gehen Sie mit Ihrem Kind zum Kinder∙sport bei einem Sport∙verein.
  • Lassen Sie Ihr Kind rückwärts∙laufen.
  • Malen Sie mit Ihrem Kind.
    Und basteln Sie mit Ihrem Kind.
  • Ihr Kind soll versuchen sich allein anzuziehen.
    Nehmen Sie sich dafür Zeit.
  • Ihr Kind schafft etwas nicht alleine?
    Dann helfen Sie Ihrem Kind.
  • Geben Sie Ihrem Kind gesundes Essen.
    Und gesundes Trinken.

Sprache

Viele Kinder mit 4 Jahren kennen viele Worte.

Viele Kinder mit 4 Jahren schauen sich gerne Bücher an.

Viele Kinder mit 4 Jahren erzählen gerne viele Dinge.

Viele Kinder mit 4 Jahren kennen die Worte für Farben.

Vielleicht sprechen Sie zuhause mehrere Sprachen.

Sie können eine Sprache am besten?

Dann sprechen Sie mit Ihrem Kind am besten diese Sprache.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 4 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 4 Jahren vielleicht Spaß:

  • Lesen Sie Ihrem Kind ein Buch vor.
  • Fragen Sie Ihr Kind:
    Was hast du heute gemacht?
  • Lassen Sie Ihr Kind erzählen.
  • Beantworten Sie die Fragen von Ihrem Kind.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind viele Sachen.
    Ihr Kind soll viel erleben.
  • Sagen Sie immer die Namen zu den Dingen.
    Dann kann Ihr Kind die Wörter besser lernen.
  • Singen Sie mit Ihrem Kind.
    Und spielen Sie mit Ihrem Kind.
  • Kinder finden Wiederholungen schön.
    Wiederholen Sie Spiele.
    Oder Lieder.
    Oder Geschichten.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben