Wochen∙plan - Hannover.de

Leichte Sprache

Wochen∙plan

Ein Wochen∙plan kann Ihrem Kind helfen.
So weiß Ihr Kind: Diese Dinge muss ich zu diesen Zeiten machen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Tipps für einen Wochen∙plan.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie kann ein Wochen∙plan meinem Kind helfen?

Bei einem Wochen∙plan schreiben Sie bestimmte Aufgaben für jeden Tag auf.

So kann Ihr Kind immer sehen:

        Diese Aufgabe muss ich zu dieser Zeit machen.
        Oder zu dieser Zeit muss ich eine andere Aufgabe machen.

Mit einem Wochen∙plan kann Ihr Kind selbstständig sein.

Mit einem Wochen∙plan lernt Ihr Kind Verantwortung für die Schule zu übernehmen.

Der Wochen∙plan zeigt Ihrem Kind:

        An diesem Tag habe ich Sport.
        Und an diesem Tag habe ich frei.

Mit dem Wochen∙plan weiß Ihr Kind auch:

        Zu dieser Zeit muss ich meine Haus∙aufgaben machen.

Wie erstelle ich einen Wochen∙plan?

Sie möchten ein Beispiel für einen Wochen∙plan?

Dann finden Sie hier ein Beispiel:

 

Auf diesem Bild sehen Sie einen Wochen∙plan.

Auf diesem Wochen∙plan sind verschiedene Aufgaben.

Oder auch Zeiten zum Spielen.

Oder zum Mittag∙essen.

So kann auch der Wochen∙plan von Ihrem Kind aussehen.

Machen Sie am besten einen eigenen Wochen∙plan.

Und machen Sie den Wochen∙plan zusammen mit Ihrem Kind.

Überlegen Sie:

        Wann soll mein Kind Haus∙aufgaben machen?
        Vielleicht braucht mein Kind nach der Schule noch eine Pause.

Kleben Sie auch Bilder in den Wochen∙plan.

Und nutzen Sie verschiedene Farben.

So kann Ihr Kind die Aufgaben besser erkennen.

Sie möchten am Wochen∙ende vielleicht etwas Schönes machen?

Dann schreiben Sie diese Dinge in den Wochen∙plan.

Ihr Kind kann sich dann darauf freuen.

Ihr Kind kann die Uhr vielleicht noch nicht lesen.

Schreiben Sie deshalb keine Uhr∙zeiten in den Wochen∙plan.

Sie können eine Vorlage herunter∙laden.

Bei der Vorlage sind die Felder leer.

So können Sie eigene Dinge in die Felder schreiben.

Sie möchten die Vorlage herunter∙laden?

Dann klicken Sie auf ein Feld:

Wochenplan | Vorlage Wochentage planen

Tabelle mit Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag

Dateityp: pdf Größe: 29,73 kB

Wochenplan | Bilder zum Ausschneiden

Symbole für Frühstück, Schule, Mittagessen, Hausaufgaben, Sport, Abendessen und freie Zeit

Dateityp: pdf Größe: 2,03 MB

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben