Was passiert bei dem Streik?
Am 20. und 21. April 2026 gibt es in Hannover einen Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Vielleicht wollen die Menschen mehr Geld.
Oder andere Arbeits∙zeiten.
Ein Streik kann ein paar Stunden dauern.
Oder auch mehrere Tage.
Den Streik machen Mitarbeiter von Bussen und Stadt∙bahnen.
Dazu sagt man auch: Personen∙nah∙verkehr.
In Hannover machen den Streik am 20. und 21. April die Mitarbeiter von Üstra.
Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
Die Üstra ist verantwortlich für viele Busse in Hannover.
Und im Sommer ist die Üstra auch verantwortlich für die Schiffe auf dem Maschsee in Hannover.
Der Streik bei der Üstra beginnt am 20. April ungefähr um 3 Uhr.
Und der Streik bei der Üstra endet am 22. April ungefähr um 1 Uhr.
Und am 21. April machen in Hannover den Streik auch die Mitarbeiter von Regiobus.
Die Mitarbeiter möchten bestimmte Dinge von ihrem Arbeit∙geber.
Deshalb sagen die Mitarbeiter:
Wir bekommen diese Dinge nicht?
Dann hören wir auf zu arbeiten.
Deshalb fahren am 20. und 21. April keine Busse und Stadt∙bahnen von der Üstra.
Und am 21. April fahren keine Busse von Regiobus.
Welche Busse und Stadt∙bahnen fahren nicht?
Diese Busse und Stadt∙bahnen fahren in der Region Hannover nicht:
- Alle Stadt∙bahn∙linien von 1 bis 17.
- Und alle Bus∙linien von Üstra.
In der Region Hannover können Sie Busse und Bahnen von diesen Unternehmen nutzen:
- S-Bahn Hannover.
- Am 20. April können Sie die Busse von Regiobus nutzen.
Nur am 21. April können Sie keine Busse von Regiobus nutzen. - Klein∙busse von sprinti.
- Züge von Metronom.
- Züge von Enno.
- Und Züge von Erixx.
Diese Unternehmen machen keinen Streik.
Was muss ich vor der Fahrt beachten?
Wegen dem Streik ist vielleicht viel los auf den Straßen.
Oder auf den Autobahnen.
Die Menschen nutzen an diesen Tagen vielleicht öfter das Auto.
Beachten Sie deshalb diese Hinweise:
Planen Sie mehr Zeit für Ihre Fahrt ein.
Und achten Sie auf die Fahrpläne.
Und achten Sie auf den Verkehr.
Informieren Sie sich vor der Fahrt über mögliche Einschränkungen.
Vielleicht können Sie Ihre Fahrt verschieben.
Und vielleicht können Sie an einem anderen Tag fahren.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 14. April 2026.