Radeln am Mittellandkanal: Von Wunstorf bis Sehnde - Hannover.de

Leichte Sprache

Fahrrad∙fahren am Mittel∙land∙kanal

Sie möchten mit dem Fahrrad am Mittel∙land∙kanal die Region Hannover erkunden?
Dann finden Sie auf dieser Seite viele Informationen.
Und Sie finden viele Fahrrad∙routen.

Am Mittel∙land·kanal können Sie spazieren gehen.

        Ein Kanal ist eine Art Wasser·straße.
        Auf dem Kanal fahren Schiffe.
        Und der Mittel∙land·kanal ist eine Abkürzung für die Schiffe.

Am Mittel∙land·kanal gibt es auch einen Fahrrad∙weg.

So können Sie auch mit dem Fahrrad am Mittel∙land·kanal entlang∙fahren.

Und auf dem Weg können Sie viele Dinge sehen.

Sie möchten mit dem Fahrrad am Mittel∙land·kanal die Region Hannover erkunden?

Dann können Sie am Mittel∙land·kanal an diesen Orten vorbei∙fahren:

  • Wunstorf.
  • Seelze.
  • Garbsen.
  • Hannover.
  • Und Sehnde.

Die Strecke am Mittel∙land·kanal heißt: Mittel∙land·kanal∙route.

Das Besondere an der Mittel∙land·kanal∙route ist:

        Die Mittel∙land·kanal∙route ist eine durch∙gängige Verbindung vom Osten in den Westen.
        Das heißt: Die Mittel∙land·kanal∙route ist eine gesamte Strecke.
        Die Mittel∙land·kanal∙route ist nicht in Teil∙strecken geteilt.

Es gibt 2 Mittel∙land·kanal∙routen:

            Die Route West.

            Und die Route Ost.

Jede von den Routen ist etwa 30 Kilometer lang.

Die Route West startet am Yacht∙hafen Wunstorf-Idensen.

Und die Route West endet am Nordhafen in Hannover.

Die Route Ost startet am Nordhafen in Hannover.

Und die Route Ost endet kurz hinter Sehnde am Kraftwerk in Mehrum.

So können Sie selbst entscheiden:

        Hier möchte ich starten.
        Und soweit möchte ich fahren.

Vielleicht möchten Sie zuerst mit Bus oder Bahn an einen bestimmten Ort fahren.

Und dann mit dem Fahrrad von diesem Ort starten.

Oder Sie fahren vielleicht von Zuhause aus mit dem Fahrrad los.

Und vielleicht sind Sie nach der Fahrrad∙tour müde.

Dann können Sie von dem Ort mit Bus oder Bahn wieder nach Hause fahren.

Es gibt auf der Strecke immer wieder Halte∙stellen.

Und auch Bahnhöfe.

Auf dem Weg können Sie viele Sehenswürdigkeiten sehen.

Oder neue Dinge aus der Region Hannover entdecken.

Zum Beispiel:

  • Die Trog∙brücken in Seelze.
    Eine Trog∙brücke ist ein besonderer Brücken∙typ.
    Menschen bauen Trog∙brücken oft über Flüssen.
  • Oder die Schleusen in Anderten und Bolzum.
    Eine Schleuse ist wie ein Fahrstuhl für Schiffe.
    Manchmal ist in 2 Flüssen nicht gleich viel Wasser.
    Und ein Schiff möchte von einem Fluss auf den anderen Fluss.
    Dann kann das Schiff in eine Schleuse fahren.
    In einer Schleuse gleichen Mitarbeiter die Höhe vom Wasser aus.
    Die beiden Schleusen in Anderten und Bolzum sind auch Yacht∙häfen.
    Und Anlege∙stellen von der Hannoverschen Personen∙schiff∙fahrt.
  • Frei∙bäder.
    Und Bade∙seen.
  • Wasser∙sport∙vereine.
  • Gärten.
  • Parks.
  • Museen.
  • Oder Boots∙verleihe.

Sie möchten weitere Informationen zu den einzelnen Routen?

Dann können Sie sich die Flyer zu den einzelnen Routen anschauen.

Klicken Sie dafür unten auf dieser Seite bei Weitere Informationen zum Herunter∙laden auf einen Flyer.

Sie können die Flyer auch in der Tourist-Info in Hannover bekommen.

Oder auch im Service Center von der Region Hannover.

Die Flyer können Sie aber auch in den Mittel∙land∙kanal∙kommunen bekommen.

Das sind die Mittel∙land∙kanal∙kommunen:

  • Wunstorf.
  • Seelze.
  • Garbsen.
  • Und Sehnde.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Weitere Informationen zum Herunter∙laden

Mittellandkanalroute 1

Route West: Yachthafen Idensen – Nordhafen Hannover

Dateityp: pdf Größe: 1,74 MB

Mittellandkanalroute 2

Route Ost: Nordhafen Hannover – Kraftwerk Mehrum

Dateityp: pdf Größe: 1,8 MB

Nach oben