Die Nord∙hannoversche Moor∙route - Hannover.de

Leichte Sprache

Die Nord∙hannoversche Moor∙route

Die Nordhannoversche Moorroute

Im Norden von Hannover können Sie 7 Moore auf dem Erlebnis∙weg sehen.
Das können Sie mit dem Fahrrad machen.
Dieser besondere Fahrrad∙weg heißt: Nord∙hannoversche Moor∙route.

Moore gibt es in der Natur.

Und Moore sind besondere Gebiete.

Ein Moor ist nämlich ein Feucht∙gebiet.

        In einem Feucht∙gebiet gibt es vielleicht viel Regen.
        Und der Regen fließt nicht ab.
        Deshalb ist der Boden im Moor immer feucht.

Wegen dem Regen gibt es im Moor viele kleine Teiche.

Und es gibt viele besondere Pflanzen.

Und es gibt besondere Tiere.

Sie möchten weitere Informationen zum Moor in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Mit dem Fahrrad können Sie in der Region Hannover 7 verschiedene Moor∙gebiete entdecken.

Das können Sie auf der Nord∙hannoverschen Moor∙route machen.

Die Nord∙hannoversche Moor∙route verbindet nämlich diese 7 verschiedenen Moor∙gebiete.

Auf der Nord∙hannoverschen Moor∙route können Sie viele Tiere und Pflanzen sehen.

Und so die besondere Natur erleben.

Und auch die unterschiedlichen Landschaften.

Die Nord∙hannoversche Moor∙route ist über 100 Kilometer lang.

Und die Nord∙hannoversche Moor∙route ist in 4 Abschnitte unterteilt.

Diese Abschnitte heißen: Etappen.

Und in jeder Etappe können Sie etwas Anderes sehen.

Etappe 1:

Die Etappe 1 geht von Altwarmbüchen bis nach Bissendorf.

Diese Etappe ist 30 Kilometer lang.

Die Etappe geht am Moor in Altwarmbüchen vorbei.

Und auch am Oldhorster Moor vorbei.

Etappe 2:

Die Etappe 2 geht von Bissendorf bis nach Neustadt am Rübenberge.

Diese Etappe ist 30 Kilometer lang.

Die Etappe geht:

  • Zum Bissendorfer Moor.
  • Zum Schwarzen Moor.
  • Zum Otternhagener Moor.
  • Und zum Helstorfer Moor.

Etappe 3:

Die Etappe 3 geht von Neustadt am Rübenberge bis zum Moor in Wunstorf.

Diese Etappe ist 20 Kilometer lang.

Die Etappe geht dann von Neustadt am Rübenberge durch das Tote Moor.

Und entlang am Wunstorfer Moor.

Etappe 4:

Die Etappe 4 beginnt ab Neustadt am Rübenberge.

Diese Etappe ist 45 Kilometer lang.

Und die Etappe geht einmal um das Steinhuder Meer herum.

Und dann durch den Natur∙park.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Nach oben