Zurück

Leichte Sprache

Neues Frauenhaus in Burgdorf

In Burgdorf gibt es jetzt ein neues Frauenhaus.
In einem Frauenhaus gibt es Schutz∙plätze für Frauen und Kinder.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was macht das Frauenhaus?

Gewalt in Familien passiert oft zu Hause.

        Das heißt auch: Häusliche Gewalt.
        Bei häuslicher Gewalt verletzt zum Beispiel ein Mann seine Frau.
        Vielleicht verletzt der Mann auch seine Kinder.

Aber das darf nicht passieren.

Sie sind von häuslicher Gewalt betroffen?

Dann melden Sie sich beim Frauenhaus.

Das Frauenhaus kann Ihnen helfen.

In einem Frauenhaus können Sie für eine bestimmte Zeit wohnen.

Dort sind Sie dann in Sicherheit.

Warum gibt es ein neues Frauenhaus in Burgdorf?

In der Stadt Hannover gibt es schon 5 Frauenhäuser.

Aber es gibt immer mehr Fälle von häuslicher Gewalt.

Und immer mehr Frauen sind in Not.

Und es gibt immer mehr Frauen ohne einen Wohn∙raum.

Deshalb kommen immer mehr Frauen in Frauenhäuser.

Aber es gibt nicht so viele Plätze.

Deshalb brauchen die mehr Schutz∙plätze.

Deshalb gibt es in Burgdorf ein weiteres Frauenhaus.

Dieses Frauenhaus hat Platz für 12 Frauen und 15 Kinder.

Mit dem neuen Frauenhaus in Burgdorf hat die Region Hannover einen Schutz∙platz für Kinder und Frauen gemacht.

Das Frauenhaus in Burgdorf ist ein gesichertes Frauenhaus.

        Das heißt: 
        Die Adresse von dem Frauenhaus ist nicht geheim.    
        Die Frauen dürfen auch Besuch bekommen.
        Aber das Frauenhaus ist technisch gesichert.
        Zum Beispiel hat das Frauenhaus eine Alarm∙anlage.

Im Frauenhaus können die Frauen mit Sozial∙pädagogen sprechen.

Oder mit Erziehern.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 16. Mai 2022.