Zurück

Leichte Sprache

Informationen zur Krippe

Sie haben Kinder von 0 bis 3 Jahre?
Dann können Ihre Kinder in eine Krippe gehen.
In der Krippe können sich Erzieher um Ihr Kind kümmern.
Auf dieser Seite bekommen Sie weitere Informationen zur Krippe.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist eine Krippe? 

Eine Krippe ist eine Kinder∙tages∙stätte für Klein∙kinder.

In einer Krippe passen Betreuer auf Kinder auf.

Diese Kinder sind von 0 bis 3 Jahre alt.

Manche Kinder sind auch jünger.

Oder älter.

In manchen Einrichtungen sind die Kinder erst 8 Wochen alt.

Und manche Einrichtungen sagen:

        Ihr Kind muss mindestens 6 Monate sein.
        Dann können wir Ihr Kind in der Krippe betreuen.

Kleine Kinder brauchen viel Betreuung.

Deshalb sind die Kinder in kleinen Gruppen.

In einer Gruppe sind 10 bis 15 Kinder.

Die Betreuer heißen Erzieher.

Und die Erzieher sind Fach∙leute für die Betreuung von kleinen Kindern.

Die Fach∙leute haben eine Ausbildung als Erzieherin oder Erzieher gemacht.

Warum soll mein Kind in eine Krippe gehen?

Kleine Kinder lernen sehr schnell neue Dinge.

Und auch besonders viele Dinge.

Das geht auch sehr schnell.

Zuhause lernen die Kinder wichtige Dinge über das Leben in der Familie.

Und in der Krippe lernen die Kinder wichtige Dinge über das Zusammen∙leben mit anderen Menschen.

In der Krippe kann Ihr Kind:

  • Malen.
  • Basteln.
  • Turnen.
  • Singen.
  • Und mit anderen Kindern spielen.

Alle diese Dinge sind wichtig für die Entwicklung von Ihrem Kind.

Wie bekomme ich einen Krippen∙platz?

Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für einen Krippen∙platz an.

Das geht direkt nach der Geburt von Ihrem Kind.

Bei der Stadt oder bei der Gemeinde.

Sie müssen Ihr Kind bis Ende Dezember anmelden.

Dann kann Ihr Kind im nächsten Jahr zum 1. August zur Krippe gehen.

Beim Familien∙service∙büro bekommen Sie Beratung.

Und Hilfe.

Die Adressen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wie viel kostet ein Platz für mein Kind?

Der Platz in der Krippe kostet Geld.

Die Kosten sind verschieden.

Darauf kommt es zum Beispiel an:

        Wie viele Stunden müssen die Erzieher Ihr Kind am Tag betreuen?
        Oder bekommt Ihr Kind in der Krippe Frühstück?
        Und Mittagessen?

Sie haben nur wenig Geld?

Und Sie können den Krippen∙platz für Ihr Kind nicht bezahlen?

Dann kann es sein:

        Die Stadt oder Gemeinde bezahlt den Krippen∙platz.
        Oder die Stadt oder Gemeinde gibt Ihnen etwas Geld dazu.

Aber das Geld müssen Sie beantragen.

Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen.

Den Antrag bekommen Sie bei der Stadt.

Oder bei der Gemeinde.

Das Familien∙service∙büro in Ihrem Wohn∙ort kann Ihnen dabei helfen. 

Was ist vorher wichtig?

Zuerst bekommen Sie eine Einladung zu einem ersten Gespräch in der Krippe.

Bei dem Gespräch erzählen Sie ein paar wichtige Dinge über Ihr Kind.

Zum Beispiel:

        Das braucht Ihr Kind in der Krippe.

Sie können die Krippe anschauen.

Sie können Fragen stellen.

Und Sie bekommen Informationen.

Wichtig:

Ihr Kind muss eine Impfung gegen Masern haben.

        Masern ist eine Krankheit.
        Kinder bekommen häufig Masern.
        Bei Masern bekommen die Kinder rote Flecken auf der Haut.
        Und die Kinder bekommen manchmal zusätzlich Fieber.
        Die Kinder fühlen sich dann schwach.

Bringen Sie dafür das Impfbuch von Ihrem Kind mit.

Was passiert in den ersten Tagen?

Die ersten Tage nennt man Eingewöhnung.

In dieser Zeit kann Ihr Kind die Krippe und die Betreuer kennenlernen.

Bei manchen Kindern geht die Eingewöhnung schnell.

Andere Kinder brauchen ein bisschen länger.

Machen Sie sich keine Sorgen.

Auch wenn die Eingewöhnung bei Ihrem Kind länger dauert.

Jedes Kind bekommt genug Zeit.

Was braucht mein Kind in der Krippe?

Ihr Kind braucht zum Beispiel diese Dinge:

  • Kleidung zum Wechseln.
  • Eine Regen∙jacke.
  • Gummi∙stiefel.
  • Haus∙schuhe.
  • Eine Zahn∙bürste.
  • Und das Lieblings∙stoff∙tier.

Eine Liste mit den wichtigsten Dingen finden Sie hier.

Wie sieht ein Tag in der Krippe aus?

In vielen Krippen sieht der Tag so aus:

  • Die Eltern bringen die Kinder in die Krippe.
  • Dann treffen sich die Kinder in einem Kreis.
  • Und fangen den Tag gemeinsam an.
    Zum Beispiel mit einem Lied.

Das Treffen am Morgen heißt: Morgen∙kreis.

An jedem Tag gibt es feste Zeiten für bestimmte Dinge.

Zum Beispiel:

  • Für den Morgen∙kreis.
  • Für das Frühstück.
  • Für das Mittag∙essen.
  • Und Zeiten zum Schlafen.

In den anderen Zeiten kann Ihr Kind spielen.

Die Kinder können selbst entscheiden:

        Das wollen die Kinder spielen.
        Und mit diesen Kindern wollen die Kinder spielen.

Viele Krippen machen auch besondere Angebote.

Zum Beispiel bauen die Krippen beim Spielen Hindernisse.

Und die Kinder müssen um die Hindernisse herum∙laufen.

Oder die Kinder können in manchen Krippen mit Wasser spielen.

Die Erzieher können auch die Windeln von den Kindern wechseln.

Wie wichtig sind die Eltern?

Sie sind die Eltern von Ihrem Kind.

Sie kennen Ihr Kind am besten.

Deshalb sind Sie für die Krippe sehr wichtig.

Mindestens einmal im Jahr bekommen Sie eine Einladung von der Krippe.

Dort sprechen Sie mit einem Erzieher über diese Themen:

  • Wie geht es Ihrem Kind in der Krippe?
  • Wie klappt es mit den anderen Kindern?
  • Und gibt es Probleme?

Dieses Gespräch nennt man Entwicklungs∙gespräch.

Die Krippen machen auch regelmäßig Eltern∙abende.

Dort sprechen die Eltern mit den Betreuern über verschiedene Dinge.

Zum Beispiel über Feste.

Oder andere Veranstaltungen.

Sie können auch mit anderen Eltern sprechen.

Adressen und Telefon∙nummern von den Familien∙service∙büros in der Region Hannover

Stadt Barsinghausen

Kinder- und Jugendbüro Barsinghausen:

        Deisterplatz 2
        30890 Barsinghausen

Telefon∙nummer:

        05 10 57 74 23 16

E-Mail-Adresse:

        info@stadt-barsinghausen.de 

Stadt Burgwedel

Familien- und Kinderservicebüro Burgwedel:

        Fuhrberger Straße 4
        30938 Burgwedel

Telefon∙nummer:

        05 13 98 97 35 5

E-Mail-Adresse:

        familienbuero@burgwedel.de

Stadt Garbsen

Kinder- und Familienservice – 30.1 –

        Rathausplatz 1
        30823 Garbsen

Telefon∙nummer:

        05 13 17 07 30 7

E-Mail-Adresse:

        Wiebke.Winter@garbsen.de 

Stadt Gehrden

Familien- und Kinderservicebüro Gehrden

        Kirchstraße 1 – 3
        30989 Gehrden

Telefon∙nummer:

        05 10 86 40 44 20

E-Mail-Adresse:

        haeupl@gehrden.de 

Gemeinde Isernhagen

Kindertagespflegebüro

        Bothfelder Str. 29
        30916 Isernhagen

Telefon∙nummer:

        05 11 60 03 90 25

E-Mail-Adresse:

        sabine.mueller@isernhagen.de 

Stadt Hemmingen

        Göttinger Str. 63
        30966 Hemmingen

Telefon∙nummer:

        05 10 15 84 11 2

E-Mail-Adresse:

        volker.kolsch@stadthemmingen.de 

Stadt Neustadt am Rübenberge

Familienservicebüro Neustadt a. Rbge.

        Theresenstraße 4
        31535 Neustadt a. Rbge.

Telefon∙nummer:

        05 03 28 43 23
        Oder:
        05 03 28 43 42

E-Mail-Adressen:

        uorthmann@neustadt-a-rbge.de 
        Oder:
        asperling@neustadt-a-rbge.de 

Stadt Pattensen

Familienservicebüro Pattensen Mobile e.V.

        Göttinger Straße 25 A
        30982 Pattensen

Telefon∙nummer:

        05 10 11 09 03 0

E-Mail-Adresse:

        familienservice@mobile-pattensen.de

Stadt Ronnenberg

Fachbereich II, Bildung, Jugend und Soziales
Team Kinderbetreuung

        Hansastr. 38
        30952 Ronnenberg

Telefon∙nummer:

        05 11 46 00 22 7

E-Mail-Adresse:

        stefanie.hoffmann@ronnenberg.de 

Stadt Seelze

Familienservicebüro Seelze

        Rathausplatz 1
        30926 Seelze

Telefon∙nummer:

        05 13 78 28 32 8

E-Mail-Adresse:

        edda.apitz@stadt-seelze.de 

Stadt Sehnde

Familienservicebüro Sehnde

        Nordstraße 21
        31319 Sehnde

Telefon∙nummer:

        05 13 87 07 24 3

E-Mail-Adresse:

        iris.jungclaus@sehnde.de 

Stadt Springe

Fachdienst Jugend und Familie Stadt Springe

        Schulstr. 1
        31832 Springe

Telefon∙nummer:

        05 04 17 33 52
        Oder: 
        05 04 17 33 35

E-Mail-Adresse:

        familienbuero@springe.de 

Gemeinde Uetze

Familienbüro Uetze

        Marktstraße 9
        31311 Uetze

Telefon∙nummer:

        05 17 39 70 16 4

E-Mail-Adresse:

        kitaverwaltung@uetze.de 

Gemeinde Wedemark

Familien- und Kinderservicebüro Wedemark

        Fritz-Sennheiser-Platz 1
        30900 Wedemark

Telefon∙nummer:

        05 13 05 81 29 3

E-Mail-Adresse:

        kinderbetreuung@wedemark.de

Gemeinde Wennigsen

Kinder- und Familienservicebüro Wennigsen

        Hauptstraße 1 - 2
        30974 Wennigsen

Telefon∙nummer:

        05 10 37 00 74 4

Stadt Wunstorf

Familienservicebüro Wunstorf

        Südstraße 1
        31515 Wunstorf

Telefon∙nummer:

         05 03 11 01 39 3

E-Mail-Adresse:

        Familienservicebuero@wunstorf.de 

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache